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Ihr Partner für rautenhaus digital® SLX850: Multifunktionszentrale Made by
IWI

 

Update
Neuheit (01.02.2016)
Die drei neuen Trafos der Fa. Weiss ersetzen die nicht mehr produzierten Geräte der Fa. Titan.
 
Neuheit (01.02.2016)
Der Decoder aus den Familie RMX996C wird nun als RMX996CF mit hochflexibler Litze für den Löteinbau angeboten.
 
Neuheit (01.02.2016)
Mit dem RMX999C wird jetzt auch ein Multiprotolldecoder mit PluX22-Schnittstelle angeboten.
 
Neuheit (01.02.2016)
Unter der Bezeichnung RMX973 bieten wir einen Multiprotokoll-Funktionsdecoder für die Umrüstung von Minitrix-Steuerwagen mit Schleppschalter an. Der Decoder ist in seinen Abmessungen, der Montagemöglichkeit und den elektrischen Eigenschaften exakt auf die Fahrzeuge abgestimmt.
 
Neuheit (01.02.2016)
RMX974F und RMX974S nennen sich zwei Multiprotokoll-Funktionsdecoder mit vier Ausgängen, die sich durch einen besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis auszeichnen.
 
Neuheit (29.12.2015)
Der Multifunktionsdecoder SLX888N befindet sich nun in der Auslieferung.
 
Neuheit (18.12.2015)
Die RMX-PC-Zentrale 2.0 ist nun verfügbar und kann über die Web-Seite von heruntergeladen werden (ZIP, 145 MByte).
 
Information (15.03.2015)
Modelleisenbahn und Modelleisenbahnsteuerung waren das große Thema in der 155. Sendung des CC2 Computer:Club² vom 09.03.2015 . Wolfgang Rudolph und Studiogast Hans-Werner Eifert gingen auf die Steuerungssoftware "TrainController" ein und illustrierten deren Funktionalität an der rautenhaus digital®-Vorführanlage. Im Gespräch wurden die Schlagworte Gleisbildstellwerk, Loksteuerung, Lokdecoder, Weichensteuerung, Automatikbetrieb und vieles mehr erklärt.
 
Neuheit (06.03.2015):
Die Lokdecoder-Palette erhält Zuwachs: Der Lokdecoder RMX998C besitzt eine PluX12-Schnittstelle.
 
Information (04.03.2015)
Ab sofort ist auch der 16-fach Funktionsdecoder SLX826N in der Ausführung der neuen N-Serie lieferbar.
 
Information (20.12.2013)
Der TRIX-Club berichtete auf seiner Jahres-DVD 2012 über rautenhaus digital, die rautenhaus digital-Seminare und filmt die große Vorführanlage. Dank Erlaubnis der Verlagsgruppe Bahn dürfen wir Ihnen den Film-Clip zeigen.
 

MES-Modellbahnsteuerung


Das Programm Modellbahn-Steuerung wurde bereits 1985 entwickelt und geschrieben. Der Grundstock und das Grundschema haben bis heute Bestand und Gültigkeit. Selbstverständlich wird es permanent weiterentwickelt und neue Funktionalitäten werden integriert. Es ist das einzige Programm, welches von der Grundstruktur her für das Datenformat von Selectrix entwickelt wurde. Daher unterstützt es alle Möglichkeiten dieses Systems und ergänzt sich in idealer Weise.

Die Modellbahnsteuerung ist ein Programm-Paket zur vorbildgerechten Steuerung von Modellbahn-Anlagen. Vom weichen Anfahren und zielgenauen Bremsen, vorbildgerechten Geschwindigkeiten, Fahrstrassen- und Bock-Sicherung, bis hin zur Gleisbild-Anzeige werden alle für den betrieb einer Modellbahn-Anlage erforderlichen Funktionen dem großen Vorbild entsprechend durchgeführt.

Abgestimmt auf die Selectrix Mehrzugsteuerung nutzt die Modellbahn-Steuerung alle Vorteile dieses Systems und erweitert es zu einem realistischen Mehrzug-Steuerungssytem einsetzbar für praktisch jede vorbildgerecht angelegte Modellbahn-Anlage.

Die Steuerung einer Modellbahn ist eine Prozess-Steuerung und -Kontrolle mit vielen komplexen Funktionen. Die Modellbahn-Steuerung reduziert diese Komplexität durch äußerliche Vereinfachung auf das für den Modellbahner erforderliche Minimum.

Die Programme und die erforderlichen Daten der jeweiligen Modellbahnanlage werden betriebsbereit ausgeliefert. Die Daten für den Betrieb der Anlage können vom Anwender selbst eingegeben und aktualisiert werden.

ScreenShot der MES

Sicherheit wird GROSS geschrieben

Die automatische Fahrstrassen-Verriegelung und die Blocksicherung verhindern Flankenfahrten und Auffahren auf in Blockabschnitten stehende Züge. Bei nicht feststellbaren Fehlfunktionen (wie z.B. mechanischen Problemen bei Weichen, usw.) wird eine Schadensbegrenzung durchgeführt.

Weiches Anfahren und Bremsen

Züge werden vorbildgerecht weich beschleunigt und gebremst. Auch an Steigungen: Hier brauchen Loks, wie auch bei langen Zügen, mehr Leistung und beschleunigen deshalb langsamer.

Zielgenaues Bremsen vor Signalen und im Bahnhof

Züge halten vorbildgerecht vor den Signalen, in Bahnhöfen mittig an der Bahnsteigkante.

Vorbildgerechte Geschwindigkeiten

Für jedes Gleis und für jede Weiche kann eine Höchstgeschwindigkeit angegeben werden. Dadurch kann ein ICE auf einer Schnellfahrstrecke seine 250km/h fahren, auf der Nebenbahn hält er sich jedoch an die vorgeschriebenen 120 oder gar 50 km/h. Auch die Geschwindigkeit einer Einfahrt bei Halt-zeigendem Ausfahrsignal oder die Geschwindigkeit über abzweigende Weichen kann für jedes Gleis bzw. jede Weiche individuell festgelegt werden.

Betriebsarten

Automatikbetrieb gemischt mit kontrolliertem manuellem Betrieb, Fahrpläne und Fahrstrassen stellen, die Geschwindigkeit der Züge wird vom Rechner bestimmt; einzelne Züge können aber auch über einen Selectrix Fahrregler gefahren werden.

Rangieren

Rangieren zwischendurch, trotzdem kontrolliert und unfallfrei. Ob Ob Rangieren eines Zuges in ein Abstellgleis oder einen Zug neu zusammenstellen: auch Rangierstrassen sind gesichert und unter Kontrolle des Rechners.

Gleisbild-Anzeige

Gleisbildpult inbegriffen: Spurplan-Anzeige auf dem Bildschirm - bis zu 9 verschiedene Ansichten einer Anlage, ohne verwirrende Details, das für den Betrieb erforderliche Minimum auf einen Blick.

Nicht jeder mag ein Gleisbildpult in grün. Manche mögen es hellgrau, andere dunkelblau oder goldfarben. Und eine Übersicht über die gesamte Anlage geht auch: bei Gleisbild-Anzeige auf einem separaten Rechner kann eine Übersicht über die gesamte Anlage angezeigt werden,

Fahrstrassen

Fahrstrassen brauchen nicht "programmiert" werden. Mögliche Fahrstrassen werden von der Steuerung aus der Gleisgeometrie automatisch erkannt und verwendet.

Ausweichgleise

Nicht nur für Schattenbahnhöfe: Bahnhofs- oder Abstellgleise können zu Ausweich-Gleisgruppen zusammengefasst werden. Einfahrende Züge suchen sich daraus entsprechend der Zuglänge das kürzeste, freie Gleis aus.

Gleisbauarbeiten

Auch bei Modellbahnen muss mal etwas repariert werden: Unbefahrbare Gleise und Weichen können blockiert werden. Bei Gleisen kann sogar ein Ausweichgleis, falls vorhanden, angegeben werden.

Kehrschleifen

Ein Relais zur Umpolung des Fahrstroms in der Kehrschleife: den Rest macht das Programm.

Schranken

Sind kein Problem und werden automatisch vom Programm gesteuert incl. der Blinkanlage.

Weichenantriebe

Auch langsame weichen- und Signalantriebe sind kein Problem. Signale werden erst auf Fahrt frei gesetzt, wenn die Weichen "umgelaufen" sind - der "Lokführer" fährt erst los, wenn das Signal umgestellt ist.

Signale

Signale werden automatisch richtig gestellt: ob Hp2 bei Fahrt über abzweigende Weichen oder Vorsignale vor komplizierten Bahnhofseinfahrten.

Gleissperrsignale

Ob Rangierfahrt oder Zugfahrt: Gleissperrsignale, separat stehend oder vereint mit einem Ausfahrsignal, werden immer richtig angezeigt.

Überlange Züge

Züge länger als einzelne Blockabschnitte stören den Betrieb nicht: die Steuerung kennt ihre Züge und deren Längen und gibt einen Block erst frei, wenn der Zug ihn wirklich verlassen hat. Ob lang oder kurz: die Steuerung hat beides, während des Betriebs, immer unter Kontrolle.

Doppeltraktion und Schublok

Zwei Loks an einem Zug: kein Problem. Die Loks dürfen auch unterschiedlich schnell sein, die Fahrstufe der zweiten Lok wird automatisch richtig nachgeführt - auch wenn die zweite Lok "verkehrt herum" eingestellt ist. Eine Schublok hilft der Zuglok, ohne die Wagen aus dem Gleis zu drücken, auch bei langen Zügen.

Besonderheiten und Unübliches

Rangiergleise bei Bahnhofseinfahrten und Bahnhofsgleisen mit einer Weiche am Bahnsteig sind zwar etwas Besonderes, aber für die Steuerung nichts exotisches. Gleisgruppen: Gleisbereiche, in denen mehr als eine bestimmte Anzahl Züge sich gegenseitig blockieren würden, sind wohl etwas exotisch, aber notwendig sind sie schon, sonst kann es vorkommen, dass die Züge einer Anlage sich gegenseitig im Wege stehen.

Leistungsmerkmale

Anlagen-Geometrie (je nach Programmausführung)

  • Blockstrecken bis 19,90 m Länge
  • 40, 120 bzw. 250 Blockstrecken und Bahnhofsgleise
  • 5, 20 bzw. 50 Gleisgruppen
  • 60, 160 bzw. 320 Weichen, Kreuzungen und DKW
  • bis zu 20, 50 bzw. 80 Weichen je Fahrstrasse
  • 80, 240 bzw. 500 Haupt- und/oder Sperrsignale
  • 20, 50 bzw. 100 Vorsignale

Loks

  • bis zu 111 Loks (31 Fahrtstufen, Licht)
  • individuelle Geschwindigkeit (vorw./rückw.) für jede Lok
  • Kalibrierung anhand von 10 vordefinierten Motorkurven

Züge

  • je nach Konfiguration bis zu 62 Züge gleichzeitig
  • Zugdaten: Zuordnung Lok-Zug, Zuglänge, V-max (vorw,/rückw.), Doppeltraktion
  • Fahrplan- und manueller Betrieb über die Tastatur gleichzeitig

Fahrpläne (je nach Programmausführung)

  • bis zu 100, 150 bzw. 250 Fahrplanschritte je Zug (ein Fahrplanschritt = eine Fahrstrasse)
  • individuelle Haltezeiten

Gleisbild-Anzeige (Bildschirm)

  • 9 Anlagen-Ansichten mit jeweils bis zu 150 Gleisen, 120 Weichen
  • Belegt-Anzeige
  • Fahrstraßen-Anzeige
  • Zugnummern-Anzeige
  • Signal-Anzeige
  • Gleisbildanzeige auf separatem Rechner mit Anlagenübersicht ist möglich

Baugrößen

  • N (1/160), H0, H0m, H0e (1/87), TT (1/120)
  • andere Baugrößen auf Anfrage

Voraussetzungen SELECTRIX Mehrzugsteuerung

  • Zentraleinheit 1, 2 oder Central-Control 2000
  • Booster1, 2 bzw. Power-Pack 2000 zur zusätzlichen Leistungsversorgung
  • Triebfahrzeuge mit Selectrix-Lokdecoder
  • Belegtmelder, Funktionsdecoder, Encoder A/B
  • Computer-Interface mit Verbindungskabel

IBM-kompatibler PC

  • Prozessor 8088 oder höher, min. 512 KB Hauptspeicher
  • Tastatur, Diskettenlaufwerk, Festplatte mit min. 1 MB freiem Speicherplatz
  • Serielle Schnittstelle
  • Bildschirm: Mono oder Farbe
  • Für Gleisbildanzeige: Farb-Grafik-Bildschirm
  • Für komb. Steuerung mit Gleisbildanzeige: mind. 80286 Prozessor, VGA-Grafikkarte, VGA-Farbbildschirm
  • PC DOS oder MS DOS

Sie können dieses Programm in Aktion erleben bei:

Gerhard Rautenhaus
Bgm.Mäversstr. 2a
28857 Syke
Tel. 04242/4377
Walter Radtke
Unterbruch 91
47877 Willich-Schiefbahn
Tel. 02154/951318
Harald Ehret
Mühlhaldenweg 5
73208 Plochingen
Tel. 07153/75510

MES Modellbahnsteuerung wird komplett betriebsbereit übergeben, das heißt, Ihre Anlagendaten sind erfaßt und vorausgesetzt die Verdrahtung der Anlage ist in Ordnung, können Sie direkt losfahren!

Bestellnummer Artikelbezeichnung Stückpreis (inkl. MwSt.) Stückzahl
MES01172Modellbahn-Steuerung ohne Gleisbildanzeige, Anlagen bis zu 40 Blockstrecken
240,00 €Kaufen
MES01072Modellbahn-Steuerung ohne Gleisbildanzeige, Anlagen mit 40 bis 120 Blockstrecken
360,00 €Kaufen
MES01272Modellbahn-Steuerung ohne Gleisbildanzeige, Anlagen mit 120 bis 250 Blockstrecken
Preis entsprechend der Anlagengröße auf AnfrageKaufen
MES02172Modellbahn-Steuerung mit Gleisbildanzeige, Anlagen bis zu 40 Blockstrecken
360,00 €Kaufen
MES02072Modellbahn-Steuerung mit Gleisbildanzeige, Anlagen mit 40 bis 120 Blockstrecken
600,00 €Kaufen
MES02272Modellbahn-Steuerung mit Gleisbildanzeige, Anlagen mit 120 bis 250 Blockstrecken
Preis entsprechend der Anlagengröße auf AnfrageKaufen
MES02000Handbuch auf Datenträger, ohne Software
20,00 €Kaufen
MES02972Demo-Programm des Steuerungsprogramms mit Gleisbildanzeige und Handbuch auf Datenträger
20,00 €Kaufen

Versand gegen Vorkasse oder nach Vereinbarung.
Versandkostenanteil: 6,50 EUR (Versand in Deutschland per DHL), Ausland nach Aufwand (versichertes Paket: 17,00 EUR).
Ab einem Warenwert von 200,00 EUR sind die Versandkosten innerhalb Deutschlands frei.
Zahlbar sofort ohne Abzug.

Bankverbindung: MDVR Walter Radtke, Sparkasse Krefeld, IBAN DE46 3205 0000 0036 6071 17, BIC SPKRDE33XXX

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Preisänderung und Irrtum vorbehalten. Technische Änderungen am Produkt vorbehalten.

 

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